50 Jahre Ehrenamt im Dienst der Malteser

12.12.2017
Manfred Rubisch (links), seine Frau Maria und der Beauftragte, Michael Nowak direkt nach der Verleihung der Auszeichnung für „50 Jahre ehrenamtlichen Dienst am Nächsten im Namen der Malteser“

Eine besondere Auszeichnung erhielt Herr Manfred Rubisch im Rahmen der Weihnachtsfeier der Malteser aus der Hand des Beauftragten, Herrn Oberfeldarzt Michael Nowak. Für 50jähriges ehrenamtliches Engagement wurde ihm eine Medaille verliehen und eine Urkunde für 50 Jahre Dienst am Nächsten übergeben.

Manfred Rubisch trat im März 1967 in den Malteser Hilfsdienst ein und hat sich viele Verdienste erworben. Er hat in seinen Anfangsjahren den Malteser Hilfsdienst in Celle mit aufgebaut, war tätig als Ausbilder in Erster Hilfe, als Leiter Bevölkerungsschutz und war auch über viele Jahre selbst Ortsbeauftragter und damit Leiter der Malteser in Celle. Er hat in seinen Anfangsjahren den Malteser Hilfsdienst in Celle mit aufgebaut. „Ohne ihn wären die Malteser heute nicht das, was Sie sind“, betonte der heutige Beauftragte, Oberfeldarzt Michael Nowak in seiner Rede. „Bis heute ist er aktiv geblieben, auch wenn er nicht mehr so viele Dienste aktiv angeht, wie dies früher der Fall ist. Vor allen Dingen bei kirchlichen Veranstaltung, wie dem Fronleichnamsfest, ist er noch aktiv dabei. Und wie jedes Jahr kümmert er sich um das leibliche Wohl der Gäste bei der Weihnachtsfeier“.

Die Ehrenamtlichen selbst schenkten ihm noch ein durch Flüchtlinge selbst gebautes, selbst leuchtendes Malteserwappen. Seine Frau, die ihn oft entbehren musste, erhielt aus der Hand der Leiterin der sozialen Dienste einen Blumenstrauß. Auch Manfred Rubisch betonte in seiner kurzen Dankesrede, dass ohne die Hilfe und das Verständnis seiner Frau Maria sein Engagement so nicht möglich gewesen wäre.

Bericht der "Cellesche Zeitung" vom 31. Januar 2018