Jeder Geimpfte ist ein Erfolg

Unter medizinischer Obhut der Malteser: Ministerpräsident Stephan Weil; Bildquelle: Lukas/Malteser

Springe (mhd). Vertreter der Medien waren da, sogar ein Ministerpräsident – eindeutig in der Unterzahl blieben aber Impflinge. So gab es wenig zu sehen für den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD), als er am Mittwochmorgen, 2. März, bei der „Springer Tafel“ den Maltesern bei einer besonderen Impfaktion über die Schulter schauen wollte.

Die „Springer Tafel e.V.“ will nach eigenen Angaben Menschen in Springe mit Lebensmitteln und Gegenständen für den täglichen Bedarf unterstützen. Rund 300 Briefe hatte Uwe Lampe als 1. Vorsitzender nach eigenen Angaben an die regelmäßigen Besucher dieses Hilfsprojektes geschrieben und ihnen eine kostenlose Impfung angeboten. Angenommen wurde dieses Angebot jedoch kaum, weshalb Ministerpräsident Stephan Weil bei seinem Besuch die volle Aufmerksamkeit der Malteser und von Impfarzt Dr. Hans-Jürgen Alexy, Internist und Gastroenterologe aus Wennigsen, genoss. Weil nutzte die Gelegenheit, den Maltesern und allen anderen Beteiligten für ihre „wertvolle Arbeit“ zu danken, bevor er von Uwe Lampe durch die Räume der „Springer Tafel“ geführt wurde.

Von einem Misserfolg dieser Impfaktion mag Stefanie Hacke als Koordinatorin der Mobilen Impfteams in Hannover nicht sprechen. Mit zwei Impfberechtigten und sechs Verwaltungsmitarbeitern war sie am Morgen nach Springe gekommen, um alles vorzubereiten – von der Registrierung der Impfwilligen über die eigentliche Impfung bis hin zur medizinischen Überwachung danach. Aber selbst wenn wenig zu tun blieb, so sei es doch wichtig, alles zu versuchen, um die noch Ungeimpften zu überzeugen und „um jeden Impfwilligen zu kämpfen“, so Hacke, denn: „Jeder Geimpfte ist ein Erfolg.“

Insgesamt beschäftigen die Malteser in der Region Hannover 14 Mobile Impfteams mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen im vergangenen Jahr bereits viele im Impfzentrum an der Messe Hannover mitgearbeitet haben. Geführt werden sie von der 33-jährigen studierten Betriebswirtin Stefanie Hacke und einem fünfköpfigen Team.