Sterbende begleiten

Die Begleitung kranker Menschen benötigt eine gute Ausbildung; Symbolfoto: Malteser

Celle (mhd). Am Mittwoch, 31. August, informieren die Malteser Celle über einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und Hospizmitarbeiterinnen, der im Oktober startet. Der Informationsabend beginnt um 18 Uhr in der Malteser-Dienststelle, Hannoversche Straße 26, 29221 Celle.

Sterbende Menschen zu begleiten ist ein Ausdruck der Nächstenliebe. Seit mehr als 900 Jahren widmen sich die Malteser dieser Aufgabe und sehen darin auch eine ihrer Kernkompetenzen. Nun suchen die Malteser in Celle neue Mitstreiter, die mithelfen möchten, dass sterbende Menschen ihr Leben bis zuletzt selbst gestalten können. Dafür bietet der Hilfsdienst einen Qualifizierungskurs an, der an das sogenannte Celler Kursmodell angelehnt ist, das von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und dem Malteser Hilfsdienst e.V. entwickelt wurde.

Der Hospizhelferkurs gliedert sich in drei Teile: Grundkurs, Praktikum mit Begleittreffen und Vertiefungskurs. Beginn des Grundkurses ist am Freitag. 7. Oktober von 16 bis 19 Uhr und Samstag, 8. Oktober von 9.30 bis 16 Uhr. Das Praktikum findet nach Absprache in einer Alteneinrichtung statt. Im Januar 2023 beginnen dann die Vertiefungskurse. Kursort ist das katholische Pfarrheim von St. Ludwig, Julius-von-der-Wall-Straße 1, 29221 Celle.

Information und Anmeldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.