KulTour Fahrradrikscha

Mit anderen Menschen etwas gemeinsam zu unternehmen, heißt aktiv am Leben teilzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und schöne Momente zu erleben. Nicht jeder hat im hohen Alter Freunde und Familie für regelmäßige Treffen oder einen kleinen Plausch. Wenn dann auch noch gesundheitliche Probleme dazu führen, dass man das Haus nicht mehr verlassen und am sozialen Leben teilnehmen kann, erhöht sich das Risiko zu vereinsamen.

Ausflüge mit einer Fahrradrikscha

Weil gemeinsam alles einfach mehr Spaß macht, haben die Malteser in Celle mit den beiden Fahrradrikschas jetzt ein neues und kostenloses Freizeitangebot für Senior:innen ins Leben gerufen. Ob eine Tour durch unsere schöne Altstadt zum Celler Schloss, eine Ausfahrt Richtung Dammaschwiese oder ein Besuch des Französischen Garten – die Möglichkeiten für gemeinsame Entdeckungstouren an der frischen Luft durch das schöne Celle sind (fast) unbegrenzt. Als schöne Ergänzungen bietet sich ein gemütlicher Stopp für Kaffee & Kuchen oder ein leckeres Eis an.

Gut geschulte Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes holen die Senior:innen zu Hause oder an einem vereinbarten Ort ab und erleben mit ihnen gemeinsam eine ein- bis zweistündige Ausfahrt. Im Vorfeld wird sich individuell über die Route abgestimmt. Unsere Fahrradrikschas bieten einen leichten Einstieg, dank Haltegriff ein gutes Sicherheitsgefühl und Platz für bis zu zwei Fahrgäste. Gegen Wind und Regen schützt ein Dach über dem Kopf. Bei gutem Wetter wird dieses aber abgebaut. Natürlich ist auch eine wasserabweisende Decke dabei – falls doch einmal das Wetter umschlägt!  Durch den unterstützenden Elektroantrieb bleibt auch den Fahrer:innen genug Puste für ein munteres Gespräch.

Unsere Fahrgäste sollten

• zur älteren Generation gehören.
  • sich aus eigener Kraft in die Fahrradrikscha setzen und eine kleine Stufe selbständig überwinden können.
  • Lust darauf haben, zusammen mit unseren Rikschapilot:innen die schönen Ecken in Celle zu erkunden.

Unser Angebot ist spendenfinanziert und für Sie kostenfrei – zudem sind Sie bei den Ausfahrten über die Malteser versichert.

Anmeldung Rikschaausfahrten unter

05141 9054 0 oder per Online-Anfrage

Ehrenamtliche gesucht!

Wenn ihr Lust habt euch ehrenamtlich zu engagieren, kommt in unser Team!

Wen suchen wir?

• Fahrer:innen, die Lust auf gemeinsame Ausfahrten mit Senior:innen mit unseren elektrounterstützten Fahrradrikschas haben
  • Kreative, die besondere Routen und Veranstaltungen planen
  • Organisationstalente, die die Abläufe im Hintergrund im Blick haben
  • Technikbegeisterte, die sich um die Rikschas kümmern

Was müsst ihr mitbringen?

• Zeit für regelmäßige Ausfahrten mit euren Gästen - jede Ausfahrt wird individuell geplant und abgesprochen
  • Lust, gemeinsam mit den Fahrgästen die schönen Ecken in Celle zu erkunden - wohin es geht, entscheidet ihr zusammen
  • Spaß am Radfahren
  • Besondere Vorkenntnisse und eine besonders hohe körperliche Fitness ist nicht notwendig

Wie unterstützen wir euch?

Für einen guten Start in das Rikscha-Ehrenamt gibt es neben viel Rat und Tat folgende Schulungen:

• Rikscha-Fahrtraining
  • Erste-Hilfe-Kurs