SeelenSport®

Gerade nach einem Verlust werden wir mit allerlei Gefühlen sehr stark konfrontiert. In der Gesellschaft finden Trauer, Wut und Verzweiflung oft keinen Platz und werden unterdrückt. Das wirkt sich irgendwann negativ auf unsere psychische und körperliche Gesundheit aus. Beim SeelenSport® wird all diesen belastenden, aber auch stärkenden Gefühlen Beachtung geschenkt: sie werden mit Hilfe von Bewegung ausgedrückt, man bleibt nicht so verkrampft und der Körper wird beim Trauerprozess unterstützt. Kurze gefühlsorientierte Übungen auf der Matte kräftigen die Muskulatur, verbessern Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Konzentration.

Alter und Sportlichkeit spielen keine Rolle: die Übungen können herausfordernder, aber auch schonender ausgeführt werden. Das gemeinsame Training bietet zudem die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten. In der Trauer fühlen wir uns oftmals wie in einer Ohnmacht. Mit Bewegung können wir uns daraus befreien, uns wieder spüren, Freude und Mut aktivieren und dem Körper neue Kraft geben. Wir können selbstfürsorglich für uns da sein und uns für unseren Trauerweg stärken.

Birgit Pasemann ist Trauerbegleiterin und zertifizierte SeelenSport® Trainerin: „Mich haben viele Trauererfahrungen seit meinem 18. Lebensjahr im engsten Familien- und Freundeskreis geprägt. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hilfreichen Büchern, Methoden und Fortbildungen zum Thema „Trauer“. Zum einen, um selbst einen guten Weg zu finden, die Trauer in mein Leben zu integrieren und niemals die Zuversicht zu verlieren, dass das Leben wieder schön werden kann > wenn auch anders < zum anderen aber auch, um andere Trauernde zu unterstützen. Auf einem meiner Trauerwege bin ich auf den SeelenSport® gestoßen.

Lassen Sie uns ein Stück Ihres Trauerweges gemeinsam gehen.

Bei Interesse und Fragen rund um den SeelenSport® melden Sie sich bitte bei Frau Pasemann unter birgit.pasemann@web.de oder bei Frau Albrecht unter 05141-905411.

Das Angebot ist kostenfrei und findet im Kath. Pfarrheim St. Johannes d. Täufer, Garßener Weg 24, 29229 Celle statt.

Termine 2023: 22.02., 14.03., 11.04., 16.05., 13.06. jeweils in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Daniela Albrecht

Hospizdienstkoordinatorin